Türkei Infos zum Land und Immobilienkauf



Türkei: Das Land grenzt im Nordosten an das Schwarze Meer, im Süden an das Mittelmeer und im Westen an das Ägäische Meer. Die pontische Bergkette im Norden und die Taurus-Bergkette im Süden umschließen das zentrale Plateau Anatoliens und gehen dann in das riesige Gebirgsgebiet im Osten des Landes über. Hier entspringen die Flüsse Euphrat und Tigris.


Einwohnerzahl der Türkei: Die Einwohnerzahl der Türkei beträgt ca. 84 Millionen auf einer Fläche von 783.562 km²(Stand 2022).


Mehrwertsteuer Türkei: 18%


Sprache: Amtssprache ist Türkisch. Im Südosten der Türkei wird teilweise Kurdisch gesprochen, teilweise Arabisch, Griechisch und Armenisch. In Städten und Touristenorten wird oft Deutsch gesprochen, daneben Englisch und Französisch.


Burdur Kauf Agrarland mit Seeblick - 13128-TAYBurdur Kauf Agrarland mit Seeblick - 13128-TAY15000 Burdur TürkeiProvisionsfrei ProvisionsfreiKaufpreis
65.000 EUR
Klima in der Türkei: Die Türkei zeichnet sich durch mehrere Klimazonen aus. In der gesamten Ägäis und der türkischen Riviera herrscht das typisch mediterrane Klima. Die Sommer sind heiß und trocken, werden jedoch glücklicherweise von einer beständigen Seebriese leicht abgekühlt. Die Winter haben für den Mitteleuropäer eher einen Frühlingscharakter, sie sind manchmal etwas regnerisch, aber in der Regel nicht besonders kalt. Ideale Aufenthaltszeit: Die türkische Ägäis eignet sich ideal für den Badeurlaub, denn sie bietet mit Ausnahme der Wintermonate das ganze Jahr ein angenehmes Badeklima. Für einen Aktivurlaub sind dagegen die Monate Juli und August fast zu heiß und jede Aktivität wird zu einem schweißtreibenden Erlebnis. Die ideale Zeit für alle Facetten eines gelungenen Aufenthaltes sind der Frühling und der Herbst. In der Region rund um das Schwarze Meer herrscht ganzjährig ein mildes, angenehmes Klima.


Türkei Immobilien zu verkaufen - kaufen


Immobilienkauf in der Türkei: Obwohl die Immobilienpreise in den vergangenen Jahren vielerorts angezogen haben, gibt es Ferienhäuser oder -wohnungen immer noch vergleichsweise günstig. Für den Preis eines durchschnittlichen deutschen Neubau-Reihenhauses gibt es in der Türkei bereits Luxus-Anwesen direkt am Meer. Neben den günstigen Immobilienpreisen spricht für die Türkei auch, dass sie ein sehr sonniges Land ist und kulturell einiges zu bieten hat. Wer in seiner türkischen Immobilie nicht nur die Ferien verbringen, sondern diese als Dauer- oder Alterswohnsitz halten will, profitiert außerdem von den niedrigen Lebenshaltungskosten und dem günstigen Wechselkurs.


Side Kauf 21.000 qm Hotelgrundstück - 13125-TAYSide Kauf 21.000 qm Hotelgrundstück - 13125-TAY07330 Kumköy/Side TürkeiProvisionsfrei ProvisionsfreiKaufpreis
8.500.000 EUR
Online Besichtigung
Infos zur Kaufabwicklung: Haben Sie sich entschlossen eine Immobilie in der Türkei zu kaufen, wird ein Kaufvertrag geschlossen. In diesem Vertrag werden alle Einzelheiten über den Käufer, Verkäufer, die Immobilie, Kaufpreis, Zahlungsmodalitäten und sonstige Vereinbarungen festgehalten. Beim Abschluss des Kaufvertrages ist eine Anzahlung zu leisten, die von Immobilie zu Immobilie variieren kann.

Die notwendigen Unterlagen sind beim Grundbuchamt Vorort (und nicht beim Notar) einzureichen.

Zu diesem Zeitpunkt müssen die Grunderwerbssteuern und die Gebühren für die Übertragung bezahlt sein. Die gesamte Kaufabwicklung dauert in der Regel eine Arbeitswoche.

Das türkische Gesetz schreibt vor, das bei der Grundbuch-Umschreibung ein staatlich vereidigter Dolmetscher anwesend sein muss, der Ihnen alle Einzelheiten des Grundbuches übersetzt und Ihnen Ihre Fragen beantwortet. Die Erstellung eines Wertgutachtens ist ebenfalls vorgeschrieben.

Die gesamten Kaufnebenkosten betragen aktuell ca. 10 % des Kaufpreises.
Mugla Ortaca Hauskauf Kauf kleine Villa - 13118Mugla Ortaca Hauskauf Kauf kleine Villa - 1311848600 Ortaca TürkeiProvisionsfrei ProvisionsfreiKaufpreis
175.000 EUR

Sofort nach der Umschreibung beim Grundbuchamt erhalten Sie das auf Ihren Namen lautende amtliche Grundbuchblatt (Tapu) und sind somit rechtmäßiger Eigentümer Ihrer Immobilie in der Türkei.

Folgende Unterlagen werden von Ihnen für einen Immobilienkauf in der Türkei benötigt:

- 2 aktuelle Passbilder
- 2 Passkopien (der Pass muss Gültigkeit haben)
- ein Nachweis der aktuellen Anschrift in der Heimat
- ggfls. ein türkisches Bankkonto
- Türkische Steuernummer

Unser deutschsprachiger Partner begleitet Sie selbstverständlich bei diesen Handlungen Vorort und steht Ihnen auch für Detailfragen zur Verfügung.



  1. https://www.efg-immo.com/ausland/html/laender/tuerkei.php Türkei Kosten und Infos bei Immobilienkauf
Türkei Kosten und Infos bei Immobilienkauf
Immobilie in der Türkei kaufen oder verkaufen, Ferienhaus und Villa für Urlaub oder auswandern
  1. Mugla Ortaca Hauskauf Kauf kleine Villa - 13118
  2. Side Kauf 21.000 qm Hotelgrundstück - 13125-TAY
  3. Burdur Kauf Agrarland mit Seeblick - 13128-TAY
Profile in Social Media - Folgen Sie uns !

EfG Existenzmakler - unser Angebot

Immobilie im Ausland kaufen oder verkaufen

Argentinien, Brasilien, Chile, Kolumbien, Paraguay

Ferienimmobilien Karibik, Spanien, Italien und Türkei

AGB Kauf und Verkauf
Impressum & Kontakt
Datenschutzerklärung
Länderinformationen
Damit wir unser Angebot für Sie stetig verbessern können, nutzen wir Cookies und Google Analytics.
Weitere Informationen zu Cookies und Google Analytics finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
OK

Turkey info about the country and buying real estate



Turkey: The country borders the Black Sea to the northeast, the Mediterranean Sea to the south and the Aegean Sea to the west. The Pontic mountain range in the north and the Taurus mountain range in the south enclose the central plateau of Anatolia and then merge into the vast mountainous area in the east of the country. This is where the Euphrates and Tigris rivers rise.


Population of Turkey: The population of Turkey is about 84 million on an area of 783,562 km² (as of 2022).


Value added tax Turkey: 18%


Language: The official language is Turkish. In the southeast of Turkey Kurdish is partly spoken, partly Arabic, Greek and Armenian. In cities and tourist resorts, German is often spoken, as well as English and French.


Climate in Turkey: Turkey is characterized by several climate zones. Throughout the Aegean Sea and the Turkish Riviera, the typical Mediterranean climate prevails. Summers are hot and dry, but fortunately are cooled slightly by a steady sea breeze. The winters have for the Central European rather a spring character, they are sometimes a little rainy, but usually not very cold. Ideal time of stay: The Turkish Aegean is ideal for a beach vacation, because it offers a pleasant bathing climate all year round, with the exception of the winter months. For an active vacation, on the other hand, the months of July and August are almost too hot and every activity becomes a sweaty experience. The ideal time for all facets of a successful stay are spring and autumn. The region around the Black Sea has a mild, pleasant climate all year round.


Buying real estate in Turkey: Although real estate prices have risen in many places in recent years, vacation homes or apartments are still comparatively inexpensive. For the price of an average German new building row house there are already luxury properties directly at the sea in Turkey. Beside the favorable real estate prices speaks for Turkey also that it is a very sunny country and culturally some has to offer. Who wants to spend in its Turkish real estate not only the vacations, but these as a permanent or age domicile hold, profits in addition from the low cost of living and the favorable exchange rate.


Information on the purchase procedure: If you have decided to buy a property in Turkey, a contract of sale is concluded. In this contract all details about the buyer, seller, the property, purchase price, payment terms and other agreements are recorded. When concluding the purchase contract, a deposit is to be paid, which may vary from property to property.

The necessary documents must be submitted to the local land registry office (and not to the notary).

At this time, the real estate transfer taxes and fees must be paid. The entire purchase process usually takes one working week.

Turkish law requires that a sworn interpreter be present at the land registry transfer to translate all the details of the land registry and answer any questions you may have. The preparation of a valuation report is also required.

The total ancillary purchase costs currently amount to approx. 10% of the purchase price.

Immediately after the transfer at the land registry office, you will receive the official land register sheet (Tapu) in your name and are thus the legal owner of your property in Turkey.

The following documents are required from you for a real estate purchase in Turkey:

- 2 recent passport photos
- 2 passport copies (the passport must be valid)
- a proof of the current address in the homeland
- if necessary a Turkish bank account
- Turkish tax number

Our German-speaking partner will of course accompany you during these actions on site and will also be available for detailed questions.



  1. https://www.efg-immo.com/ausland/html/laender/tuerkei.php Turkey real estate for sale house and land
Turkey real estate for sale house and land
Buy or sell property in Turkey, vacation house and villa for vacation or emigrate
  1. Small villa on 2 floors for sale | EfG 13118-K
  2. Large 21,000 m² plot for sale | EfG 13125-TAY
  3. Burdur plot of agricultural land | EfG 13128-TAY
EfG Profiles in Social Media - Follow us !

EfG Existenzmakler GmbH

6300 Zug, Baarerstrasse 137

Phone 0041 (0) 41 500 42 50

E-Mail info@efg-immo.com

GTC General conditions
Imprint and contact
Privacy Policy
Country Information
We use cookies and Google Analytics so that we can constantly improve our offer for you.
Further information about Cookies and Google Analytics you can find in our Privacy policy.
accepted